Die aktuelle Zeitqualität

Deine ganz persönliche Heldenreise durch das Jahr


 

Zeitqualität vom 3. Mai bis 11. Mai 2021

 

Anders Denken und Handeln

  

 

Schlüsselsatz: Die Möglichkeit, das Schicksal gezielt umzugestalten, erfordert anderes Denken und Handeln.  

 

Die Märchenheldinnen und -helden haben sich an der schicksalshaften Weggabelung der letzten Tage zugunsten ihres Herzens entschieden. Sie haben nicht das Altbekannte gewählt, sondern den Weg, der ihnen zwar unbekannt, doch verheissungsvoll erschien. Doch nun müssen sie auf eine neu Art und Weise denken und handeln, denn etwas will sie immer noch zurückhalten. Ihre alte Vergangenheit lässt sie nicht so einfach los. Im Märchen "Der Froschkönig" der Brüder Grimm,  weist der Text an dieser Stelle daraufhin, dass Heinrich, der treue Diener des verzauberten Prinzen, noch immer "drei eiserne Bande" um sein Herz trägt, "damit es ihm nicht vor Weh und Traurigkeit zerspränge". Nun ist es für Heinrich an der Zeit, sie abzulegen und dem Leben wieder zu vertrauen, denn jetzt gibt es keinen Grund mehr zur Trauer.

 

Nicht überall ist das Märchen schon fast zu Ende wie beim Froschkönig. Andere Märchenheldinnen beginnen erst jetzt so richtig mit der Erlösungsarbeit, wie die Schwester im norwegischen Märchen "Die zwölf Wildenten". Sie willigt ein, ihren verzauberten Brüdern Nesselhemden zu weben, damit sie erlöst werden können. Es braucht also beherztes Handeln und zielgerichtetes Denken in dieser Zeit.

 

Auch du merkst, dass dich vergangene Muster zurückhalten wollen, aber lass dich nicht beirren. Geh weiter auf diesem neuen, dir noch unbekannten Weg. Beschreitest du ihn mutig, wirst du schon bald merken, wie du neuen Schwung bekommst. Das kommt daher, dass du dich im Einklang mit dem Jahreszyklus bewegst und mit deinem entschiedenen Handeln genau das Richtige tust. Handle und denke anders, als du es von dir gewohnt bist. Die Dinge entwickeln sich in deinem Sinn und geben dir den nötigen Antrieb. Du stellst dich dem, was konfrontiert werden muss und kannst so alle Hindernisse überwinden, die sich dir in den Weg stellen. Du bewegst dich fortwährend in die Richtung, die dein Herz dir anzeigt und wirst so zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. 

 


Abonniere den Newsletter für regelmässige Hintergrundinformationen zu den aktuellen Zeitqualitäten.

Hilfreiche astrologische Tipps und Märchenbeispiele zur  jeweiligen Zeitqualität für mehr Glück, Zufriedenheit und Gelassenheit in deinem Leben.

„Mythen sind Geschichten unserer ewigen Suche nach Wahrheit, nach Sinn, nach Bedeutung. Damit das Leben etwas bedeutet, müssen wir das Ewige berühren, das Geheimnisvolle verstehen, herausfinden, wer wir sind.“ 

"Die Kraft der Mythen" Bill Moyers im Gespräch mit dem Mythenforscher Joseph Campbell